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Dann ist es aber 2000€ teurer und bei mir zu.b. wäre das nicht gegangen wegen der Deckelung des ArbeitgebersWenn man es beim Händler mit Motor bestellt ist das ja keine Veränderung.
Mach Dich selbstständig und biete ein Pedelec-Kit fürs B4M incl. Einbau für 1000 EUR an ... Mal schauen, wie das funktioniert.How do you reach 2000€?
Bei uns reicht der max. Betrag noch nicht mal für ein B4M ohne Zusätze .Dann ist es aber 2000€ teurer und bei mir zu.b. wäre das nicht gegangen wegen der Deckelung des Arbeitgebers
Wenn man von Absatzverdopplung redet, muss man auch den Zeitraum wissen. Plötzliche Verdopplung ist unwahrscheinlich. Absatzverdopplung in diesem Jahrhundert nicht zwangsläufig Wunschdenken. 20% Wachstum pro Jahr wäre eine Verdoppelung in 4 Jahren, bei 10% in 7 Jahren, bei 5% in 14 Jahren. Bei einer Absatzverdopplung jedes Jahr sind wir in 10 Jahren bei der 1000-fachen Menge und haben in 20 Jahren Velomobile in jedem Haushalt.Eine Absatzverdopplung seh ich aber nicht. Das ist reines Wunschdenken in unserer Blase.
Ja, es gibt Pedelecs, die zu solchen Preisen verkauft werden. Die durchschnittliche Ausgabe für Fahrräder allgemein liegt trotzdem bei 1600€, für Pedelecs bei 2800€, für Cargo-Bikes ohne Motor bei 3000€.Zehntausend Euro ist jetzt nicht mehr so weit vom üblichen PedelecUp entfernt
Eher nicht. Wer 6000€ bis 15000€ für ein VM ausgeben würde, hat mit höherer Wahrscheinlichkeit schon ein hochwertiges Pedelec mit einem Motor, der sofort auf hohe Geschwindigkeit katapultiert. Wenn man Steigungen fahren muss, dann bringt einem die mit Muskelkraft erreichbare Geschwindigkeit eines VM am Berg nicht so viel. Auf der anderen Seite wissen die Pedelec-Fahrer, dass eine gute Motorunterstützung auch locker 2000€ Aufpreis kostet.Ich mache mir allerdings Gedanken, ob der durchschnittliche Pedelec-Fahrer sich ein Rad ohne Motor überhaupt noch vorstellen kann.
In den 2000 € ist auch Arbeitslohn enthaltenHow do you reach 2000€? A 48v BBS01B is about 450€, a 48v battery and charger about 450€, BBS bottom bracket holder for 40x40 70€
Das Problem ist, dass das Rad nicht dir gehört und Veränderungen somit nicht erlaubt sind.Bei mir ist die Wertgrenze fürs Leasing auch genau bei den Betrag, den das B4M kostet. Dann nimmt man das Rad eben nackt und kauft sich das Zubehör selbst. Für was werden da Probleme gewälzt?
Nachdem sowohl der Tretlagermotor als auch eine Haube komplett reversible Veränderungen sind, wäre ich da entspannt und würde es einfach machen und ggfs zum Ende der Leasingzeit zurückbauen...Das Problem ist, dass das Rad nicht dir gehört und Veränderungen somit nicht erlaubt sind.
Dann darfst Du auch keine Packtaschen an einem normalen Leasingbike anbringen, weil verboten. Machst Du in so einem Fall gleich eine Selbstanzeige?Das Problem ist, dass das Rad nicht dir gehört und Veränderungen somit nicht erlaubt sind.
Die senken die Preise aber nicht, weil die Herstellungskosten sinken, sondern weil der Preisdruck von anderen Herstellern zu gross ist. Herstellungskosten und Verkaufspreise haben (z.B. bei Autos) wenig miteinander zu tun, statt dessen werden die Margen so reguliert, dass gerade das maximal mögliche rauskommt.Tesla scheint der einzige Auto, oder E-Autohersteller zu sein, der seine Preise auch mal senkt, wenn die Herstellungskosten sinken.
Dann setze den Preis des VMs zum möglichen ökonomischen Nutzen: wie viele Geringverdiener haben Monatskarten für ÖPNV (49 €/Monat= 588 €/Jahr), Autos, Mopeds etc., die - über wenige(!) Jahre gerechnet - wesentlich teurer sind. Nur ist das schwer verständlich und ausserdem will man das eine nicht für das andere aufgeben, sondern am liebsten beides haben (natürlich ohne Mehrkosten).Es geht dabei nicht darum, ob ein Premium-Fahrzeug seinen Preis wert ist oder nicht, sondern das die große Mehrheit potentieller Kunden, zu den Geringverdienern gehört. Zum Volksvelomobil oder Volksvelocar kann nur werden, was bezahlbar ist, und nicht eins, was alles kann und hat.
Wie @smö schon schrieb: Ich sehe die schon - die Frage ist, über welchen Zeitraum. 7 % Wachstum gibt über 10 Jahre eine Verdoppelung.Eine Absatzverdopplung seh ich aber nicht. Das ist reines Wunschdenken in unserer Blase.
Ich sehe hier ein bissl Fehlschlusspotential, wenn wir wie üblich annehmen, dass sich (1) Wachstumsphasen extrapolieren lassen und (2) die zu Missionierenden nur noch nix von ihrem Glück wissen.Und die letzten 20 Jahre haben doch erhebliches Wachstum für den VM-Markt insgesamt gesehen! Zusätzlich zu den doch (zehn)tausenden möglichen Kunden