Befragung: Panzerlenkung vs Tillerlenkung im VM?

Bevorzugst du Panzerlenkung oder Tillerlenkung in einem Velomobil?

  • Panzerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 13,8%
  • Panzerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 96 41,4%
  • Panzerlenkung (wegen potentiell besserer Bremskraft durch kürzere Bremszüge)

    Stimmen: 55 23,7%
  • Tillerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz)

    Stimmen: 64 27,6%
  • ich komm mit beidem gut zurecht

    Stimmen: 56 24,1%
  • weis nicht

    Stimmen: 5 2,2%
  • ich kenne Tillerlenkung aber würde gern Panzerlenkung probefahren

    Stimmen: 41 17,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232
Ich verstehe wirklich nicht, warum dieser alte Bastel-Sch*** ein geschlagenes viertel Jahrhundert unverändert in Serie gebaut wird und warum man sich hartleibigst weigert, auch simpelste und offenkundig notwendige Erweiterungen am technischen Konzept vorzunehmen (Längeneinstellbarkeit, vernünftige Rohrduchmesser, Bremshebel).
Du hast da einen Markt den du mit deiner Weiterentwicklung bereichern kannst, ich bin da bei dir, gern hätte ich all diese Optionen
und wenn du einen baust und zum Verkauf anbietest wäre ich vermutlich einer der ersten Kunden.
 
Ich kenn ja die Preise für die NL Mottenkiste nicht, aber die muss quasi gratis sein. Daher wohl auch die Beliebtheit und halt dass die Konstrukteure halt auch schon ein Vierteljahrhundert dran sind und nichts schlimmes daran finden die Bastelkonstruktionen aus der Gründerzeit weiterzuverwenden, in einer Zeit wo alles 7075er CNC eloxiert, Carbon-Augenschmaus und 3D Druck vom Feinsten ist, feilen und schweissen die noch von Hand aus Halbzeugen (Rohre, Winkel und Baumarktkinderradbremshebel). Ohne auch nur einen Anflug von Scham.
 
@Delta Hotel Wenn ich nicht zu alt für eine erneute Selbständigkeit wäre und wenn ich die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten hätte, wäre da schon längst etwas passiert.
Ansonsten kann und sollte ich natürlich auf Velomobile in Franken verweisen. Beim Tiller fürs Evo RS ist ja schon einiges umgesetzt (das Problem mit der Bremszugführung noch nicht). Dieser Tiller passt auch in andere Velomobile. In einem 17 Jahre alten GoOne 3 könnte er aber möglicherweise die sprichwörtliche auf Spatzen schießende Kanone sein.

Mal davon abgesehen: auch aus Alu oder Stahl dürfte so ein Tiller als Aftermakretprodukt zu teuer sein, um attraktiv zu sein. Es ist wohl wirklich notwendig, dass die Herstelle und Kontrukteure endlich mal zu Besinnung kommen.
 
@Delta Hotel Wenn ich nicht zu alt für eine erneute Selbständigkeit wäre und wenn ich die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten hätte, wäre da schon längst etwas passiert.
Ansonsten kann und sollte ich natürlich auf Velomobile in Franken verweisen. Beim Tiller fürs Evo RS ist ja schon einiges umgesetzt (das Problem mit der Bremszugführung noch nicht). Dieser Tiller passt auch in andere Velomobile. In einem 17 Jahre alten GoOne 3 könnte er aber möglicherweise die sprichwörtliche auf Spatzen schießende Kanone sein.

Mal davon abgesehen: auch aus Alu oder Stahl dürfte so ein Tiller als Aftermakretprodukt zu teuer sein, um attraktiv zu sein. Es ist wohl wirklich notwendig, dass die Herstelle und Kontrukteure endlich mal zu Besinnung kommen.
Im Gegenteil. Im Aftermarket ist mehr Geld, aber viel weniger Stückzahl.
 
Sofern man die geforderte Qualität liefern kann.

Und wenn Du in D Rente beziehst, kannst Du faktisch kein Kleingewerbe fürhren, weil Du dann zweimal Krankenversicherung bezahlst, und das nicht zu knapp.

Nicht umsonst schrieb ich ja auch:

In einem 17 Jahre alten GoOne 3 könnte er aber möglicherweise die sprichwörtliche auf Spatzen schießende Kanone sein.
 
deiner Kritik an der bestehenden Tillerlösung (zu kleine Rohrdurchmesser, zu kurze Grifflänge, nicht längenverstellbar, die diversen Kritikpunkte am Bremsgriff)
Welche Kritik, ich lese eher mimimi... ;)
Und: wir reden hier von Verkehrssicherheit!!!
Da ist die Tillerlenkung in meinem Augen sehr deutlich im Nachteil (ich bin schon mal von dem grottigen Tillerbremshebel abgerutscht und nur mit viel Glück einem Unfall entgangen. Seitdem bin ich da auch so entschieden.)
Wie hast du das geschafft? Selbst wenn ich mit einer Hand abrutsche, ist weiterhin die andere an der Bremse.

Aber welche Rohrdurchmesser und welche Grifflängen hättet ihr denn gerne? Wie würdet ihr denn den Tiller längenverstellbar machen, so dass sich das nicht unbeabsichtig löst und gleichzeitig nicht in Konflikt mit den Beinen kommt?
 
Es gibt hier tatsächlich einen anderen Faden, in dem ich dazu schon was geschrieben habe.

Und wenn jemand einen Beinahe-Unfall als MiMiMi abtut, frage ich mich schon, ab wann "merkbefreit" beginnt.
 
A short question to all tiller geeks:

- why are the tiller arms so short? Some are only long enough for a grip shifter :oops:

I have a trigger shifter on my DFXL so they are long enough. Maybe you are talking about other models?

Regarding the why, maybe because of the limited space above the belly? If you make it too wide, you will bump into your belly when steering. It also depends on your belly thickness and velomobile model.
 
I paid 125€ for the VM.nl tiller incl. brake lever, cardan and inner cables in 2021.

Yes the Evo tiller has a price but even before driving with it, sitting here with my arms in almost tank position - horizontal, not vertical it is MUCH more comfortable. And I think I may have lengthened the tube about 2 cm compared to the stock aluminium tiller. Do I have to add that such a short distance makes a world of difference?

I solved the brake problem in Agilo by adding a lot of weight - very heavy bar ends. The position is "OK", much better than the standard tiller position.

I can't believe your belly gets in the way when you are steering. The only time I am steering hard over like that is when I am going very slow and you just lift the tiller up :unsure: Of course my tiller is suspended about 3-4 cm above my body, everybody does that don't they?

The tiller on the 442 at the Spezi was the also the prototype for the 441 so not in CF but wood. It is pretty close to how I imagine a perfect tiller.
 
Zu diesem Seitenthema werde ich HIER im Faden nicht mehr antworten. Diese Frage könnt Ihr mir genauso gut im anderen Faden stellen. Aber vorher sicherheitshalber mal Bilder real existierender Bremshebel anschauen ;-)
Nein, aber genau diese Weigerung ist es letzten Endes, die das Thema auch hier hochkochen lässt. Wenn die Tiller so funktionierten, wie es die Sicherheit im Straßenverkehr erfordert, wäre von meiner Seite jedenfalls KEIN Einwand gekommen.
ab wann "merkbefreit" beginnt.
Ich fürchte, du bist schon drüber. Könntest du endlich mal die Antworten in diesem Faden geben und nicht den B4M-Faden spammen und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich die Fragen beantworten (wenn die Antworten schon in anderen Fäden versteckt worden, dann können Links darauf helfen...).
 
Auf Angriffe in sehr unfreundlichem Ton weigere ich mich allerdings zu argumentieren - ist ja eh sinnlos. Und merkt bitte auf: nicht ich war es, die in irgendeiner Weise gegenüber Foriste persönlich geworden war.Im übrigen bin nicht ich diejenige, die im B2M-Faden spammt: @Gwynfor könnte durchaus mal in den Spiegel schauen.
 
everybody does that don't they?
In a GoOne3? I would not consider that practicable. But anyway, that's not my concern about the standard tillers.
I solved the brake problem in Agilo by adding a lot of weight - very heavy bar ends. The position is "OK", much better than the standard tiller position.
I still need to modify the brake levers on our GoOnes -- too many other thing to do, but at least the parts are there.
 
Habe angekreuzt "Kenne Tiller, würde aber mal Panzerlenkung ausprobieren".
Das, was mich an meinem Tiller manchmal stört könnte ich einfach beseitigen: endlich mal die Aufhängung wieder drantüddeln und mit Armlehnen experimentieren.
Vorstellen kann ich mir, das es manchmal ziemlich bequem sein kann die Arme nicht vor dem Brustkasten zusammen zu legen.
Ok, manchmal ist der Tiller beim Ein-/Aussteigen auch im Weg und oben am Süllrand eingeklippst lässt sich der Deckel nicht schließen.
Was ich am Tiller aber schätze: bislang habe ich mich immer sicher gefühlt. Auch beim Sprung über übersehene Bodenwellen ;-). Und wenn ich zb. beim Bergauffahren oder extrem langsam irgendwo herumcruisend die Haube etwas öffne, mich aufrechter setze, die Arme im Doppelmanta über den Süllrand hänge - dann habe ich den Tiller samt Schalt- und Bremshebel immer noch gut im Griff. Ob das so auch mit Panzerlenkung geht?

DIe Problematik mit den nicht fahrradtypischen Durchmessern kenne ich vom Montieren der Lenkerendschalter. Das war aber mit etwas Aufreiben des Alurohrs einfach gefixt.
Mir ist weder der eigentliche T-Griff noch der Bremsgriff zu klein. Aber ich bin jetzt auch nicht gerade der anspruchsvollste oder leistungsorientierteste Nutzer...
 
Wie würdet ihr denn den Tiller längenverstellbar machen,
Rohr in Rohr mit Schnellspanner, so wie an einer Sattelstange am UP.

Frag mal bei @Stokerin und @Fritz nach die haben ihre A7 rückgebaut zum Tiller.
@Stokerin hat das aber aus physiologischen Gründen getan und weint der Panzerlenkung immer noch nach. Zudem war auch die Maximierung des Gepäckraumes ein wichtiger Grund dafür.

Niemand der beides kennt will zurück zum Tiller.
Ich finde Panzer nett, aber der Platzbedarf (bzw der Verlust an Gepäckraum) spricht stark für Tiller. Kommt halt drauf an, was man mit seinem VM so vor hat, aber sollte bei mir je ein A9 einziehen, dann nur mit Tiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon lange kein VM mehr mit Panzer gefahren, eigentlich nur einmal zur Probe.
Aber wenn ich den Panzer im Milan versuche zu simulieren und eine entspannte Armhaltung einnehme bin ich am Radkasten. Schulter weiter zurück ergibt eine Haltung die ich nicht lange durchstehe, da machen dann die Schultergelenke Probleme.
Für eine entspannte Haltung, wie bei der Untenlenkung beim Scorpion, z.B., fehlt mir im VM der Platz.
 
' Ich kann sowohl mit Tiller gut fahren als auch mit Panzer. Beides hat vor Nachteile.
 
A short question to all tiller geeks:

- why are the tiller arms so short? Some are only long enough for a grip shifter :oops:

warum sie so kurz sind, kann ich Dir auch nicht sagen aber man kann 2 Trigger-Schalthebel um 90° montieren.
https://www.velomobilforum.de/forum...m-tiller-vor-und-nachteile.35837/#post-538774

Musste auch etwas sägen, bohren und basteln. Habe es aber hinbekommen.

Mindestens Handbreit sollten sie meiner Meinung nach aber schon sein.
so ein Gripshifter ist ja nur 3/4 Handbreite

IMG_4434.jpeg
IMG_4437.jpeg
IMG_4441.jpeg
IMG_4439.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten