12 W Dynamo-Scheinwerfer von SON

Mag sein, dass die BUMM etwas schhlechteres Licht machen als die Edlelluxe
Der Unterschied war zu der Zeit, als ich erst den Edelux I und dann den Edelux II kaufte, nach meinem Eindruck bedeutend größer. Jemand schob sein Faltrad neben mir durch eine normal beleuchtete Innenstadtwohnstraße und der gerade erst erschienene Edelux II machte tolles Licht. Damals war ich schon den Edelux I gewohnt ...
Und der Preis von Edelux II und IQX ist nahezu gleich, dafür bekommt man beim Edelux ein deutlich robusteres Gehäuse und beim IQX Tagfahrlicht und seitliche Abstrahlung. Dass man inzwischen beim Edelux unter 10 Farben wählen kann, mag dem einen oder anderen den 10er wert sein, gegen Aufpreis gibt es ihn in schwarz und silbern auch für hängende Montage.
Wer viel Licht zum kleineren Preis sucht:
... sucht noch bis mindestens Mitte 2024, vermutlich gibt es denn dann zu Weihnachten.
 
Wer viel Licht zum kleineren Preis sucht:
€300 ist für dich "kleiner Preis"? :ROFLMAO: Für nen Bumm?! :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:

Danke, ich bleib bei meinem Moped-Scheinwerfer (€180) im Milan. Da seh ich auch bei 80+ noch genug von der Landstrasse und der Lichtkegel war bisher immer breit genug für sicheres abbiegen. Auch wenn ich mich mal wieder auf nem Feldweg verirrt hatte.

Wie gesagt, der viel zu schmale schmale Lichtkegel des IQ X-E (150 Lux/€90-100) am VTX ist bei Nacht auf kurvigen Nebenstrecken und Feldwegen fast unbrauchbar beim abbiegen. Der olle IQ Cyo Premium E (80 Lux/€60) im anderen Trike ist dagegen hell genug und hat eine wesentlich bessere Ausleuchtung als der IQ X-E. Auch wenn die jeweiligen Leuchtbilder auf der B&M-Seite das genaue Gegenteil behaupten.

Den Leuchtbildern auf der B&M-Seite trau ich daher nicht weiter als ich nen SUV werfen kann. :rolleyes:

Wenn ich irgendwann endlich die Schna... Nase voll vom IQ X-E hab, kommt ein Highsider Satellite (€120) ans VTX. Aber sicher kein Scheinwerfer mehr von B&M (oder SON) an meine Mehrspurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied war zu der Zeit, als ich erst den Edelux I und dann den Edelux II kaufte, nach meinem Eindruck bedeutend größer. Jemand schob sein Faltrad neben mir durch eine normal beleuchtete Innenstadtwohnstraße und der gerade erst erschienene Edelux II machte tolles Licht. Damals war ich schon den Edelux I gewohnt ...
Und der Preis von Edelux II und IQX ist nahezu gleich, dafür bekommt man beim Edelux ein deutlich robusteres Gehäuse und beim IQX Tagfahrlicht und seitliche Abstrahlung. Dass man inzwischen beim Edelux unter 10 Farben wählen kann, mag dem einen oder anderen den 10er wert sein, gegen Aufpreis gibt es ihn in schwarz und silbern auch für hängende Montage.

... sucht noch bis mindestens Mitte 2024, vermutlich gibt es denn dann zu Weihnachten.
Den Edelux I würde ich mit dem BUMM CYO (Premium) vergleichen und den Edelux II mit dem BUMM IQ-X. Wenn man nur di UVPs vergleicht, sind die in der Tat nicht so weit auseinander, als dass man den Mehrpreis für das deutlich wertigere Finish beim Edelux in Betracht ziehen könnte.

Allerdings bekommt man die Busch und Müller Scheinwerfer auch immer mal zu halbwegs erträgenlichen Kursen. Hier z.B. den IQ-X für 85 €. Die Scheinwerfer von Schmidt werden nicht so verramscht. Das auf die Schnelle gefundene Angebot für einen Edellux II liegt bei 150€. Damit ist der Schmidt 75 % teurer. Das steht für mich in keiner Relation. Und meine CYO und CYO Premium habe ich auch alle deutlich unter UVP gekauft. Für die Edeluxe hätte mein Budget einfach nicht gereicht. (Und so netten Schnickschnack wie Farbwahl des Gehäuses hat für mich als Prakmatiker ohnehin keine Relevanz - auch wenn's nett ist.)
 
Mal abgesehen davon, dass der am Dynamo nicht funktioniert,
Ok. Guter Punkt.
gibt es Leute, die Wert legen auf StVZO-Konformität.
Hast du nen passenden Link? Ich find in der STVZO grad keinen Paragraphen, in dem ein zugelassener Motorradscheinwerfer (wie die beiden von mir verlinkten Highsider) nicht an einem Fahrrad/Pedelec verwendet werden darf.

§22a STVZO:
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
7. Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50);
In §50 und §67 STVZO finde ich auch nichts, was gegen Motorradscheinwerfer am Fahrrad spricht....

...mal abgesehen davon, das fast kein VM oder Tadpole-Trike mit einen Scheinwerfer in der Mindesthöhe von 500mm über der Fahrbahn ausgestattet ist, wie in §50 Satz 3 vorgeschrieben:
(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find in der STVZO grad keinen Paragraphen, in dem ein zugelassener Motorradscheinwerfer (wie die beiden von mir verlinkten Highsider) nicht an einem Fahrrad/Pedelec verwendet werden darf.

"§ 22 Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile​

(1) Die Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden, ist die Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken."

Laut Bedienungsanleitung ist der Scheinwerfer für Motorräder zugelassen, von Fahrrädern steht da nichts.
...mal abgesehen davon, das fast kein VM oder Tadpole-Trike mit einen Scheinwerfer in der Mindesthöhe von 500mm über der Fahrbahn ausgestattet ist
Ja, und Falträder und Fahrräder mit Körben vorne (Scheinwerfer am Gabelschaft) und Lastenräder ...
Und vergiss die unsichtbaren Pedalreflektoren nicht - auch bei Lastenrädern.
 
der viel zu schmale schmale Lichtkegel des IQ X-E
Find ich auch, sehr schade und das "spottige" Licht (im Verhältnis zum Cyo Premium, Luxos und Edelux Ii) stört durch blendende mittige Helligkeit.
Ich war großer Fan dieser Lampen, zwischen ca. 2009 und 2015.

Mittlerweile haben die Hersteller von Fahrradscheinwerfern soviele Modelle mit mäßiger Ausleuchtung auf den Markt geworfen, dass man sich wundern muss/kann.
Da ist die breite Ausleuchtung und gute Helligkeit eines einfachen Satellite ja Gold dagegen...
Mit einer LED-Leistung von 6 Watt.

Unverständlich, dass so einen simplen Aufbau niemand (räusper) "nachvollzieht."
 
Wäre mir neu, das der am Nabendynamo funktioniert. Und im Vergleich zum SoN ist der deutlich günstiger und um ein Vielfaches heller. Wer also jetzt Ladeoption braucht bekommt hier optimales Licht gut verarbeitet.
Kenne keinen Scheinwerfer für den Nabendynamo der die Lichtdaten vom Bumm hat oder toppt.
Besonders die Ausleuchtung in die Ferne und Breite ist definitiv sensationell.

Johannes
 
War vorhin am Stand von SON und da stand zufällig auch ein BUMM Mitarbeiter. Im FL Scheinwerfer steckt immer noch der Reflektor vom Cyo Premium, wie auch im Edelux. Also doch nicht der Reflektor ausm IQ-XM.

Und zum Preis: den Scheinwerfer kann man doch mit jedem Nabendynamo kombinieren.

Ich habe Andreas Öhler von SON auch gefragt, wie sich der Scheinwerfer vom Supernova unterscheidet, und der SON holt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (unter 30 km/h) mehr Strom ausm Nahendynamo raus.
 
Ah ja, €479 für den 120 LUX Scheinwerfer (gibts ein Leuchtbild*?) und €269/€369 für den Nabendynamo... (= €748/€848) :ROFLMAO:

Bin ich hier der einzige dem das finanziell ein wenig, hmm... "üppig" erscheint? :unsure:
Nachtrag:

Es wurde ja auch ein neuer SON Nabendynamo gezeigt. Der soll wohl eingespeicht als komplettes Laufrad verkauft werden (Felgenauswahl ist noch nicht abgeschlossen) und dann ab UVP 549€ kosten. Dann ist man bei über 1 k€. Und hat noch kein Rücklicht.

Gruß Fetzer

IMG_20240428_204809.jpg
 
Für 1k bekommt man zwei Lupine.... Aber der Dynamo ist schon ein Augenschmeichler
 
Zurück
Oben Unten